MORGENGABE

MORGENGABE

 

Feinheit Goldschmiede Morgengabe

Die Morgengabe ist ein wunderschöner, aber von einigen schon in Vergessenheit geratene, Brauch.

Die Morgengabe früher:

Früher war sie ein Geschenk, das der Mann seiner Braut nach der Hochzeitsnacht machte. Dieser Hochzeitsbrauch hatte einst das Ziel, die Braut finanziell abzusichern, falls sie früh zur Witwe werden sollte.  Zwar verbirgt sich schon hinter dem Begriff Morgengabe die Tradition, dass das Geschenk am Morgen nach der Hochzeitsnacht übergeben wurde, jedoch war dieser Zeitpunkt nicht verbindlich. Viel Glück sollte es dabei bringen, wenn der Bräutigam sein Geschenk unter dem Kopfkissen der Ehefrau platzierte und diese es am Morgen nach der Hochzeit dort fand. Meist handelte es sich dabei um ein Geldgeschenk, oft wurde aber auch der Dienst eines Knechts verschenkt. Gemeinsam hatten all jene Zuwendungen, dass sie der Braut zur alleinigen Verfügung standen.

Die Morgengabe heute:

Heute hat sich dieser Brauch jedoch gewandelt. Er erlebt ein romantisches Revival und freut sich wieder immer größerer Beliebtheit.

Heute ist die Morgengabe einfach ein schöner Anlass, die Braut mit einer schönen Aufmerksamkeit zu überraschen. Im Gegensatz zu damals ist es heute auch nicht unüblich, dass das frisch gebackene Ehepaar sich gegenseitig etwas schenkt.

Ein Armband, eine Kette oder Ohrringe – der Bräutigam von heute entscheidet sich gerne für ein wertvolles Schmuckstück als Morgengabe für seine zukünftige Ehefrau.

Morgengabe Ohrstecker Gold mit BrillantMorgengabe Kollier Weißgold mit BrillantMorgengabe Ohrstecker Rosegold mit Brillant

Oft wird dieses dann bereits vor der Hochzeit überreicht, damit die Braut es am Tag der Hochzeit tragen kann. Bereiten jedoch sowohl Bräutigam als auch Braut ein Geschenk vor, so ist es besonders romantisch, wenn sie sich die Überraschung gegenseitig am Morgen nach der Hochzeitsnacht überreichen.

Morgengabe Manschettenknöpfe

Unser Tipp:

Besonders persönlich wird es noch mit einer individuellen Gravur.

Das kann das Hochzeitsdatum, der Kosename oder auch eine süße Botschaft sein.

Wofür ihr euch auch entscheidet, nehmt euch Zeit für die Suche nach der perfekten Morgengabe, denn dieses einmalige Geschenk wird deine Liebste bzw. dein Liebster sicher nie vergessen!

Wir helfen euch gerne und beraten euch bei einem unverbindlichen Gespräch.

Gleich anfragen!

* Pflicht Felder